a
   
Lenormand

Was sind Lenormand Karten

 

Literatur

 

Das große Deck:

Die Karten

Auslegen der Karten

Deutung der Karten

Das kleine Deck:

Die Karten

Auslegen der Karten

Deutung der Karten


Lenormand Karten sind Karten, die nach Mademoiselle Lenormand benannt - und vermutlich von ihr entwickelt - wurden.

Mlle. Lenormand (1772-1843), geboren am 27.Mai 1772 war eine bekannte Pariser Wahrsagerin, die Berühmtheiten wie Napoleon oder Robespierre die Zukunft vorausgesagt hat. Ihre Trefferquote war bei ihren Voraussagen sehr sicher.

Für ihre Weissagungen benutzte sie neben Handlesen und Astrologie (sowie diversen Orakelmethoden) die Karten.
Dieses Kartendeck, auch "grosses Lenormand-Deck" genannt, hat sie mit 60 Jahren, d.h. nur wenige Jahre vor ihrem Tod, entworfen. Dieses Deck aus 52 Karten trägt neben den Bezeichnungen, die wir heute aus dem Rome kennen, astrologische Bilder, Buchstaben, Pflanzen und drei weitere Bilder.

Heute eher bekannt und hier erhältlich ist das kleine Lenormand Deck, das aufgebaut ist wie unsere Skatspiele und daneben ein Bild trägt.
Diese Karten sind vor allem dazu geeignet sich einen ausführlichen Überblick über die mögliche Zukunft zu machen.

Mlle. Lenormand war zudem ein grosser Anhänger der kabbalstischen Lehren. Sie benutzte oder entwickelte gerne mathematische Berechnungen daraus für ihre Arbeit. So kann man z.B. anhand dieser Berechnungen genauere Aussagen zu Zeiten machen. Auch wurden solche Berechnungen von ihr benutzt, um eine Legung unabhängiger von unwissentlicher Beeinflussen durch Wunsch- oder Alptraumdenken zu machen.

Das kleine Deck

1 Der Reiter Herz 9 13 Das Kind Pik Bube 25 Der Ring Kreuz As
2 Der Klee Karo 6 14 Der Fuchs Kreuz 9 26 Das Buch Karo 10
3 Das Schiff Pik 10 15 Der Bär Kreuz 10 27 Der Brief Pik 7
4 Das Haus Herz König 16 Der Stern Herz 6 28 Der Herr Herz As
5 Der Baum Herz 7 17 Der Storch Herz Dame 29 Die Dame Pik As
6 Die Wolken Kreuz König 18 Der Hund Herz 10 30 Die Lilien Pik König
7 Die Schlange Kruez Dame 19 Der Turm Puk 6 31 Die Sonne Karo As
8 Der Sarg Karo 9 20 Der Garten Pik 8 32 Der Mond Herz 8
9 Der Blumenstrauss Pik Dame 21 Der Berg Kreuz 8 33 Der Schüssel Karo 8
10 Die Sense Karo Bube 22 Der Weg Karo Dame 34 Die Fische Karo König
11 Die Rute Kreuz Bube 23 Die Mäuse Kreuz 7 35 Der Anker Pik 9
12 Die Vögel Karo 7 24 Das Herz Herz Bube 36 Das Kreuz Kreuz 6


Eine nähere Beschreibung zu den einzelnen Karten erhält man, wenn man die jeweilige Karte anklickt.


Auslegen der Karten

Die Karten werden zunächst vom Fragesteller gemischt und mit der linken Hand einmal abgehoben. Nun legt man die Karten von oben nach unten vom Stapel in der Reihenfolge des gewählten Schemas.

Es gibt verschiedene Legearten, als Beispiel zeige ich hier mein bevorzugtes Schema:

Gegenwart (zu erwarten)

 

 
   
Vergangenheit

Zukunft

   

Gegenwart (in der Hand)

Das Kreuz aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft

Es werden vier Reihen a neun Karten ausgelegt. Von der Personenkarte ausgehend zieht man nun ein Kreuz. die Karten links von der Personenkarte stellen die Vergangenheit dar, die Karten darüber die nicht beeinflussbare Gegenwart, darunter die beeinflussbare Gegenwarte und alle Karten rechts von der Personenkarte stehen für die Zukunft.Gedeutet werden die Karten auf dieser Linie, jeweils in ihren Wechselbeziehungen.

Die Deutung der Karten im kleinen Deck

Die meisten Karten müssen im Zusammenhang mit ihren Umgebungskarten gedeutet werden, um näheres über die Umstände oder die Hintergründe der Bedeutung zu erfahren. Dabei scheint es kein festes Schema zu geben, welche Umgebungskarten im Zusammenhang stehen sondern hier scheint die Intuition des Kartenlegers gefragt zu sein.

Ich bevorzuge deshalb die unter "Auslegen der Karten" gezeigte Methode, da meines Erachtens dabei nur die Karten auf den Linien eine Bedeutung haben. Trotzdem ist es auch hier Intuition, welche Karten in einer Wechselbeziehung zueinander stehen.

Die Karten bekommen durch ihre Umgebungskarte und ihre Entfernung zur Personenkarte unterschiedliche Bedeutungen, eine Aussage kann verstärkt oder gemildert werden, kann positiv werden oder ins Negative gekehrt werden.

Eine Beschreibung der einzelnen Karten gibt es unter "die Karten" wenn man die jeweilige Karte anklickt.

Das große Deck

Erster Teil: Die Eroberung des Goldenen Vlieses Zweiter Teil: Der Trojanische Krieg
Karo 10 Karo Dame
Karo 9 Kreuz 5
Kreuz König Pik 2
Karo 4 Karo Bube
Kreuz As Kreuz 10
  Pik 9
  Kreuz 6
  Pik 6
  Pik 8
   
Dritter Teil: Die Alchimistische Hochzeit Vierter Teil: Das Schicksal
Pik 7 Kreuz 2
Kreuz 3 Kreuz Bube
Kreuz 4 Karo 7
Kreuz 8 Herz 8
Herz 7 Herz 3
Herz 10 Karo 6
Herz 6 Herz 2
  Karo König
  Pik Dame
  Pik 4
  Kreuz Dame
  Herz 5
  Pik 10
  Herz As
  Pik 3
  Karo 2
  Karo As
  Herz König
  Pik König
   
Fünfter Teil: Die Tierkreiszeichen Personenkarten
Herz Bube Die Dame
Pik As Der Herr
Karo 3  
Kreuz 9  
Herz 9  
Herz Dame  
Pik Bube  
Karo 5  
Pik 5  
Kreuz 7  
Karo 8  
Herz 4  

Die Auslegung der Karten im grossen Deck

Personen, die ich liebe und denen ich vertraue

    1 2 3 4 5    
  6     21 Ich   7  
  8     22 Beruf   9 Gedanken
Lebensauffassung 10     23

Familie Beziehungen

  11 Ziele
Lebensgestaltung 12     24

Vorgesetzte Abhängigkeitn

  13 Wünsche
  14     25 Schicksal   15  
    16 17 18 19 20    

Was ich ablehne

Die Deutung der Karten im grossen Deck

Es kommt auf die jeweilige Legeart an, welches der Bilder oder Symbole gedeutet wird.

Literatur

Lange Zeit stand an dieser Stelle, das es leider nur ein Buch in deutscher Sprache zum Thema gibt. Inzwischen sind zumindest zum kleinen Deck noch weitere Bücher erschienen. Diese habe ich allerdings selber noch nicht gelesen, also bleibt es an dieser Stelle zunächst mal bei der altbekannten Empfehlung. Sollte ich jedoch irgendwann eines der anderen Bücher gelesen haben und als sinnvoll befinden werde ich Euch an dieser Stelle mit Sicherheit darüber informieren.

Das Orakel der Mlle Lenormand

und die

Lenormand Wahrsagekarten

gibt es auch zusammen als Set

Hierbei handelt es sich um das kleine Deck wie auf dieser Seite vorgestellt.

Die großen Lenormand Revival Cards

Das ist das grosse Deck, ebenfalls wie auf dieser Seite vorgestellt. Nach diesen Karten habe ich verzweifelt gesucht nachdem ich längere Zeit begeistert mit dem kleinen Deck gearbeitet habe, es gab sie aber einfach nirgends zu kaufen. Vor einigen Jahren brachte dann der Windpferd-Verlag dieses wunderbare Deck zusammen mit einem Anleitungsbuch wieder auf den Markt.

Das grosse Lenormand Wahrsagebuch

Das Buch ist ein Anleitungsbuch zum grossen Deck. Bislang hat es mir zum arbeiten mit diesem Deck ausgereicht, da alle Karten sehr ausführlich beschrieben werden und auch die Legemethoden verstädnlich erklärt sind.

Das Buch gibt es ebenfalls zusammen mit den Karten als Set